News

 

GRUNDKURS 2022

Am 06. Mai 2022 um 17 Uhr startet der nächste Grundkurs in Rostock auf unserem Schießplatz im Damerower Weg.

Meldet euch gern bei uns, wenn ihr Interesse habt. Wir freuen uns auf neue Gesichter und auf rege Teilnahme.

 

Wettkampf-Termine 2022

Über die Anmeldemodalitäten wird gesondert informiert.

22.05.2022

Kreismeisterschaft nach DSB-Regelwerk in Rostock (inkl. Volkssportklasse mit kurzen Distanzen für Neulinge/Anfänger/Wiedereinsteiger)

11./12.06.2022

Landesmeisterschaft DBSV (FITA-Runde) in Diedrichshagen (Meldung der Ringzahlen erforderlich)

18.06.2022

Landesmeisterschaft DSB in Vielank

 

Beginn Freiluft-Saison 2022

Mit den Arbeitseinsätzen haben wir die Freiluftsaison eingeläutet. Die Trainingszeiten findet ihr hier.

Wir wollen die Gelegenheit nutzen, Danke zu sagen für euren großartigen Einsatz bei beiden Arbeitseinsätzen. Es gab reichlich zu tun. Mit Spaß bei der Arbeit ging alles schnell von der Hand und auch die Stärkung hat nicht gefehlt.

  • 0dff7f22-27e2-438e-bacc-3fba12007db0

 

Frühjahrs-Arbeitseinsatz April 2022

Wie in jedem Jahr steht auch dieses Jahr wieder viel Arbeit auf dem Plan. In den letzten Jahren sind einige Sachen liegen geblieben oder auch aufgeschoben worden. Dadurch ist die Liste der zu erledigenden Sachen diesmal durchaus gut gefüllt. Da alles kaum an einem Tag zu schaffen ist, müssen wir diesmal zwei Arbeitseinsätze im Frühjahr durchführen.

Der erste Arbeitseinsatz wird am Samstag, den 9. April, ab 9.00 Uhr stattfinden. Hier werden einige wichtige Vorarbeiten für die kommende Sommersaison getroffen.

Der zweite Arbeitseinsatz findet zwei Wochen später am Samstag, den 23. April, ab 9.00 Uhr statt.

Da die Arbeitseinsätze erst im April stattfinden und der Grünschnitt an den Hecken möglichst noch vor März erfolgen sollte, werden noch ein oder zwei tatkräftige Heckenschneider gesucht.

Auch die Schießlinie muss mal wieder nachgemalt werden, das muss aber nicht zwangsläufig am Arbeitseinsatz stattfinden, sondern kann auch zeitlich frei erfolgen.

Eine Aufstellung aller Posten, die abgearbeitet werden wollen, mit geschätzten Helferbedarf und einer kleinen Erläuterung könnt ihr der übermittelten Tabelle entnehmen. Sollte jemand zum Arbeitseinsatz leider keine Zeit haben, bieten sich die bereits genannten Aufgaben als Möglichkeit an. Wer zum Arbeitseinsatz kommt, kann sich auch im Vorfeld bei seiner Wunschaufgabe eintragen.

Wie immer werden alle helfenden Hände beim Arbeitseinsatz auch mit Essen und Trinken verpflegt.

 

Informationen zur Hallennutzung

Am 22.01.2022 und am 19.03.2022 finden in der Halle von 9:00 bis 16:00 Uhr Volleyball Punktspiele statt. An diesen Tagen kann das Training erst gegen 16:00 Uhr beginnen.

 

Kreismeisterschaft

Am 18.12.2021 haben 13 unserer Schützen und Schützinnen erfolgreich an einer kleinen Kreismeisterschaft in unserer Halle teilgenommen. Es war eine gemütliche Runde mit weihnachtlicher Stimmung.

Auch für unerfahrene Bogenschützen/innen war dies eine gute Möglichkeit, den Turnierbetrieb zu erleben.

 

Erster Spieltag der Regionalliga Bogen Ost in Berlin

Am Sonntag, den 07.11.2021, haben sich vier unserer SportlerInnen auf den Weg zum ersten Spieltag der Regionalliga Ost nach Berlin gemacht. In den sieben Spielen des Tages haben wir fünf sehr starke Siege errungen, zwei Mal mussten wir uns leider knapp geschlagen geben. Insgesamt liegen wir damit auf Rang 3 knapp hinter den beiden punktgleich führenden Mannschaften. Die offiziellen Ergebnislisten könnt ihr hier anschauen.

 

Arbeitseinsatz und Umzug in die Halle

Es ist soweit... der Umzug in die Halle steht an. Damit wir unseren Bogensportplatz vernünftig verlassen, haben wir beim Arbeitseinsatz am 09. Oktober 2021 ordentlich aufgeräumt. Wir haben viel geschafft! Allen Sportfreunden, die dabei waren, hat es großen Spaß gemacht, trotz schweißtreibender Arbeiten. Vielen Dank den fleißigen Helfern!

Von nun an findet das Training wieder in der Halle statt. Hier findet ihr mehr Informationen zu Ort und Trainingszeiten.

  • 1a1daf0b0-fd54-42ef-8aa5-1f37db369c2b

 

Saisonabschlussfest der Rostocker Bogenschützen

Langsam werden die Temperaturen wieder kühler und das Wetter herbstlicher. Zeit für ein kleines Event, um den Sommer Revue passieren zu lassen und uns auf die Wintersaison einzustimmen. In Saus und Braus haben wir es uns am 18. September 2021 auf unserem Bogensportplatz gut gehen lassen. Grill, Speis, Trank, Luftballons und natürlich der ein oder andere fliegende Pfeil waren unsere Abendbegleitung. Bei schönstem Wetter ist der Saisonabschluss gelungen.

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1

 

12-Stunden-Turnier in Wismar

Am 21. August 2021 ist eine Mannschaft von uns zum ersten 12-Stunden-Turnier nach Wismar gefahren. Dort sind wir in der Recurve-Klasse gestartet und konnten über den halben Tag hinweg insgesamt 720 Pfeile mit einem Schnitt von rund 7,1 Ringen schießen. Sechs Pfeile konnten wir aufgrund eines kleinen technischen Defekts nicht schießen. Bei dem wundervollen Wetter konnten sowohl unsere Mannschaft als auch alle anderen Schützen das Turnier genießen.

Einen ausführlichen Bericht zum ersten Wismarer 12-Stunden-Turnier könnt ihr auf der Internetseite der Wismarer Bogengilde finden.

   

 

GRUNDKURS

Am 06./07. August 2021 startete unser Grundkurs in zwei Kursen. Insgesamt erlernen aktuell 13 Anfänger das Bogenschießen.

Der nächste Grundkurs wird voraussichtlich zu Beginn der nächsten Freiluftsaison 2022 starten. Bei Interesse meldet euch gerne bei uns.